[TRNSYS-users] TRNSYS - Matlab Kopplung über den Type155

Bastian Lang lang at upp-kassel.de
Mon Nov 29 22:49:32 PST 2010

Hallo,

ich bin gerade dabei TRNSYS mit Matlab zu koppeln. Dabei haben sich allerdings eine Schwierigkeiten ergeben. Zuerst einmal beschreibe ich kurz, was ich vor habe:

1.       TRNSYS (16.1) berechnet eine Gebäudetemperatur und übergibt diese an Matlab (R2010b bzw. 7.11).

2.       Matlab (Simulink S-Function in C) berechnet daraus die Wärmeübertragung an eine weitere Komponente. Hieraus ergibt sich die Energie, die dem Raum entzogen werden soll.

3.       Diese Energiemenge wird dann im nächsten Schritt dem TRNSYS-Modell übergeben und dem Gebäude entzogen.

4.       Im darauffolgenden Zeitschritt wird die neue Energiemenge zur Berechnung der nächsten Raumtemperatur verwendet.

5.       Dieser Ablauf wiederholt sich für jeden Zeitschritt.

Jetzt ist es so, dass das File: "Type155_CallingMatlab.m" mit Dummywerten für die TRNSYS Eingangsparameter fehlerfrei arbeitet, es ruft die s-Funktion auf und übergibt Daten aus dem Workspace.
Sobald ich nun aber die Dummywerte gegen die TRNSYS Eingangsparameter ersetze, funktioniert das File nicht mehr. Ich habe weitere einfachere Berechnungen ausprobiert und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass das File zu folgendem Problem kommt:
Wird die Datei "Type155_CallingMatlab.m" von TRNSYS aufgerufen, ist es nicht in der Lage, Daten in den Workspace zu schreiben, bzw. Werte daraus zu entnehmen.
Wie gelingt mir dennoch eine Datenübergabe?
Hat jemand damit Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen
Bastian Lang

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dipl.-Ing. Bastian Lang

Universität Kassel
Institut für Produktionstechnik und Logistik
Umweltgerechte Produkte und Prozesse

Kurt-Wolters-Straße 3
D-34125 Kassel

fon +49.561.804 3649